Kriterien für einen (Elevator) Pitch
Ein „Elevator Pitch“ ist eine kurze, sorgfältig geplante und gut präsentierte Beschreibung Ihrer beruflichen Tätigkeit, die einerseits Ihre Oma verstehen würde und die nur so lange dauert, wie Sie in einem Aufzug in den siebten Stock brauchen. Also 30-90 Sekunden, daher der Name „Elevator Pitch“. Auf Deutsch könnte man sagen: eine „Aufzugspräsentation“. Der Name kommt daher, dass früher junge karriereorientierte Aufsteiger die Dauer einer Aufzugsfahrt nutzten, um ihren Vorgesetzten in kürzester Zeit von ihren Anliegen zu überzeugen.
Unternehmen verwenden diese Form der Präsentation um ihre Geschäftsidee potentiellen Geldgebern vorzustellen und wollen damit finanzielle Mittel zu akquirieren, während die Geldgeber die Qualität einer Idee auf Basis der Qualität des Elevator Pitches bewerten, um schnell unzureichende Ideen auszusondern.
Ein Gedanke ist dabei auch: „Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance.“
Dauer: 1 – 2 Std, Sie sind inhaltlich gut vorbereitet
Inhalt: Glaubwürdigkeit, innere Spannung, Sicherheit, Authentizität entwickeln, Tonalität, Körperhaltung,
Nehmen Sie Kontakt auf und vereinbaren Sie einen Termin.
Mehr im Business-Coaching
Photo by Trae Gould on Unsplash