Nimm Dir Zeit für den anderen….

Wann hören wir zu? Von morgens bis abends sind wir vor allem auf senden programmiert. Vielleicht ist es das anhaltende Bedürfnis oder die berufliche Aufgabe sich mitzuteilen durch Mails, Telefonate, Meetings und posten von Kurznachrichten. Wir verarbeiten täglich eine riesige Informationsmenge, die uns auf mehreren Kanälen erreicht. Dabei gerät die zweite Seite der Kommunikation, das Zuhören, aus dem Blick. Uns ist unter Umständen gar nicht bewusst, wie stark die Art wie wir zuhören, sich auf unser Miteinander und unser Wohlbefinden auswirkt.

Zudem, so wie wir anderen zuhören, so gestalten wir auch oft unsere innere Kommunikation. Was nicht in das gewachsene Selbstbild passt, wird kritisiert oder ignoriert. Wenn ich mir jedoch auch gut zuhöre und sensibler werde für die Stimme in mir, kann das zu einen neuen Blick auf mich und andere führen. Zuhören ist eines der schönsten Geschenke, die wir einem anderen machen.

Richtiges Zuhören heißt nicht, Gesagtes irgendwie aufzunehmen, sondern ein Gespür für Zwischentöne oder Unausgesprochenes zu entwickeln. Lerne bewusst und aktiv zuzuhören. Dazu gehören:

  • 4 Seiten der Kommunikation
  • Wir können nicht nicht kommunizieren.
  • Regeln aktiven Zuhörens
  • Wenden Sie sich dem anderen zu
  • Dem Einfühlsamen gehört die Welt
  • Welche Kommunikationstyp sind Sie?

Verhalten schafft Verhältnisse…und Deine Verhältnisse im Privat- wie im Berufsleben, Dein Netzwerk solltest Du ganz bewusst pflegen. Als Einzelperson kannst Du hier gleich buchen:  Kontakt

 

 

Als Workshop: 1 Tag, 9.30 -16.30 (8UE); 1 Std Mittag, kl. Pausen nach Bedarf
Als Kurs:  4 Termine, 8UE
Inhalt: Script_Zuhören_Inhalt_V1_5.4.2019

 

zurück zu Coaching oder Mein Angebot als Dozent

 

Titel Photo by Trung Thanh on Unsplash