Wie Du konstruktiv Feedback gibst und nimmst.

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…sich selbst und seine Wirkung auf andere zu verstehen. …oder verstehen lernen, wie Du auf Dein Gegenüber wirkst. Auf unser Verhalten bekommen wir in unterschiedlicher Art und Weise Reaktionen, die wir innerlich verarbeiten und dadurch unser zukünftiges Verhalten entsprechend anpassen. Wir nennen es: Antwort, Ergebnis, Folge, Konsequenz, Reaktion, Resonanz, Rückkoppelung, Rückmeldung. Das sind Synonyme für das Feedback, das wir von anderen erhalten. Je nachdem, wie das Feedback gesendet und empfangen wird, erzeugt es unterschiedliche Gefühlslagen in uns – von Lernbereitschaft … Weiterlesen

Den dritten Lebensabschnitt als Ernte gestalten

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Unter dem Begriff 3. Lebensabschnitt bezeichnen wir die Phase nach dem Ausscheiden aus dem aktiven Erwerbsleben. Vor uns können jetzt noch viele schöne Jahre liegen, bevor wir dann von dieser Welt gehen. Zur Freude ihrer Eltern wurden Sie in diese Welt hineingeboren, durch sie und Ihre Familien wurden Sie geprägt. Später formten uns Kindergarten, Spielgruppen, Schulen, Medien und unsere Peergroup – immer im Wachsen und auf der Suche nach unserer Identität. Für die meisten wurde dies dann Firma oder der … Weiterlesen

Wo bin ich in 5 Jahren? oder ist das Emotionkonto schon erschöpft?

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Personalentwicklungsgespräche Sinn und Zweck Mit dem meist jährlich stattfindenden Personalentwicklungsgespräch verbinden sowohl Mitarbeiter/innen als auch Führungskräfte nicht immer etwas Positives. Zu Anfang meines Berufslebens, das in die Zeit der Einführung dieses Formates fällt, war das Personalgespräch für mich „die Gelegenheit“ Wünsche zu äußern. Später habe ich lernen müssen, dass dort Gehaltsfragen, Versetzungswünsche oder Auslandsaufenthalte, Aus- und Weiterbildungswünsche offensichtlich nicht hingehören.   Dem Wesen nach ist das Personalgespräch doch so etwas wie ein „Einstellungsgespräch“- meist über die Jahre mit wechselnden Führungskräften, … Weiterlesen

Coaching das Dich weiterbringt

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Wer sich im Job oder Alltag verbessern will, findet zahlreiche Selbstmanagement-Produkte und Coaching-Angebote. Welche sind wirklich gut und passen zu mir, wird sich jeder fragen, der aktuell einen Bedarf nach Unterstützung hat. Mein Angebot ist sehr umfangreich, was Du an meiner Website sehen kannst. Vor allem aber gilt bei mir, dass mein Coaching auf deine jeweilige Lebensphase abgestimmt ist. Die besten Coaching-Tools nützen nichts, wenn sie nicht zu den Wünschen und der Lebensphase von Dir passen – und zu deiner … Weiterlesen

Nein sagen – Das Prinzip „Ja, und…“ ist das klügere Nein!

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…Ihr Ja hat keinen Wert, wenn Sie nicht Nein sagen können. Menschen, die qualifiziert Nein sagen können, agieren bewusst und nehmen eine konstruktive und souveräne Haltung ein. Mit dieser Klarheit ist in der Regel beiden Gesprächsparteien geholfen. Ein menschlich verbindendes „Nein“ hält Sie im Gespräch- auch wenn sie sich trennen. Weshalb fällt uns das so schwer? Weil Zugehörigkeit für uns das stärkste Gefühl ist. Bei einem Nein setzen wir uns damit auseinander und finden verbindende Umgangsformen uns zu Positionieren. Sie … Weiterlesen

Pilates und Entspannung

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Den Tag schwungvoll mit Pilates beginnen. Bei Pilates und seinen Prinzipien wird besonders die tiefe Muskulatur trainiert, die für eine gute Körperhaltung von entscheidender Bedeutung ist. Die Bewegungen werden sehr bewusst und mit großer Konzentration ausgeführt. Der Körper gewinnt an Spannkraft, wird geschmeidig und die Haltung aufrechter. Die Übungen sind sehr effektiv und zeigen rasch Erfolge. Sie fördern die Eigenwahrnehmung und Aufmerksamkeit auf muskulär-physiologischer und mentaler Ebene. Das Pilatestraining ist für alle geeignet, die an ihrer Fitness, Haltung und ihrer … Weiterlesen

Work-Life-Balance

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Work Life Balance Mehr Energie für Beruf und Alltag Im Alltag bleibt oft wenig Zeit für Bewegung, Entspannung und Momente zur Selbstreflexion. Die Tage werden bestimmt durch die Arbeit, die Familie und die alltäglichen Pflichten. Immer öfter geraten Menschen körperlich und psychisch in einen erschöpften Zustand, der mehr und mehr zur gefühlten Normalität wird, bis irgendwann der Körper streikt und erkrankt. Nicht selten endet so ein Zustand in einem „Burn-out“. Bewegung und Entspannung sind hilfreiche Mittel, um gesund und zufrieden … Weiterlesen

Leitungswasser zuhause aufbereiten und Bergquellwasserqualität genießen.

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Heute habe ich mir mal wieder eine Ausgabe der Neuen Presse gekauft und nach dem Frühstück darin gestöbert und gelesen. Dabei stoße ich auf einen großen, fast ganzseitigen Artikel über das Unternehmen Flaschenpost- das sind die mit der Litfaßsäulen-Werbung “Du so: Getränke… wir Ding Dong! Der Artikel ist nicht mit Werbung gekennzeichnet-obwohl es das ganz deutlich für mich ist. Da werben sie mit „Schnelligkeit“ in der Lieferung und riesigen Lagerkapazitäten und Fuhrparks als Nachweis ihres Liefervermögens. Nun scheint das ein … Weiterlesen

Gefährdetes Trinkwasser

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Droht Deutschland jetzt die Trinkwasser-Lücke? titelt gestern die Welt Online-Ausgabe unter https://www.welt.de/wirtschaft/article193132601/Trinkwasser-Bei-Versorgung-drohen-groessere-Ausfall-Szenarien.html und bemerkt zu Anfang; dass das am strengsten kontrollierte Lebensmittel in Gefahr ist. „Jetzt, wo der Sommer näherkommt und der Durst größer wird“ heißt es dort, „ist das Trinkwasser in Gefahr. Davor warnen die rund 6000 Wasserversorger in Deutschland.“ „Die Leitungsfähigkeit unserer über 100 Jahre alten Wasserversorgung wird zunehmend vor große Herausforderungen gestellt“, beobachtet Jörg Höhler, Vizepräsident des Deutschen Vereins des Gas- und Wasserfaches (DVGW). Er wird schon zu … Weiterlesen

Wassertrinker werden

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Heute habe ich schon wieder meine knapp 1,5 Liter Wasser getrunken, gestern auch. Bestes zuhause aufbereitetes Wasser in Quellwasser-Qualität. Nach der Faustregel von „30mml pro kg Körpergewicht“ fehlt da rechnerisch noch mal die gleiche Menge. Aber Kaffee habe ich auch schon vier Tassen getrunken…und wir haben erst frühen Abend, als ich diesen Text schreibe. Zusammen mit dem Essen sollte ich auch heute im Bereich von 3 Litern landen. Mir fällt das immer noch nicht ganz leicht, diesen Mengen Wasser zu … Weiterlesen

Indische Kopfmassage- wunderbar beruhigend.

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Im Job bist Du gefordert und als Ausgleich gehst Du Joggen oder ins Fitness-Studio. Vielleicht bereitest Du Dich auch auf einen Halbmarathon vor…zumindest auf den 10-km Lauf. Das kann oft richtiger Leistungssport werden- im Segment Breitensport. Da kommt Regeneration ganz oft zu kurz. Das alkoholfreie Weizen in geselliger Runde ist noch keine Regeneration zum Kräfte sammeln. Was ich meine, ist so richtig nichts tun. Muße suchen und finden. Der Weg in die Sauna im Fitness-Studio könnte so ein Schritt sein. Mal … Weiterlesen

Frühjahrsputz- oder ab zur Ego-Therapie

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Sie haben richtig gelesen. Keinen Ergo-Therapie- da bin ich nicht der Richtige, sondern eine Ego-Therapie. Etwas jetzt für sich tun.Der Bereitschaft vom Jahreswechsel etwas zu ändern, jetzt noch einmal Anschub gegen. Im Frühjahr suchen wir ja geradezu die Veränderung. Wir freuen uns über das erste Grün und fröhliches Vogelgezwitscher, beginnen einen Frühjahrs-Hausputz, räumen den Schreibtisch (endlich) auf. Holen die Fahrräder aus dem Keller oder Schuppen zur Inspektion und zum putzen. Im Garten wird umgegraben, geharkt, vertikutiert, geschnitten und neu gepflanzt. … Weiterlesen

Gesunder Lebensstil

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Jede Lebensphase ist ein Anpassungsprozess an unser Leben und prägt unseren Lebensstil. Unterschiedliche Bedürfnisse zeigen sich und lassen uns in der Erfüllung neue Erfahrungen meistern. Wichtig in diesem Anpassungsprozess ist, Genuss und Sinn in relativer Unabhängigkeit von materiellen und körperlichen Voraussetzungen empfinden zu können. Für eine gesunden oder auch resillienten Lebensstil sind mir sechs psychischen Ressourcen wichtig: Achtsamkeit ist der Moment zwischen Reiz und Reaktion! Ein Moment, ein Raum und in diesem Raum hat der Mensch die Freiheit und Fähigkeit, seine Reaktion zu … Weiterlesen

Strategien gegen akuten Stress

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Sie finden hier drei Strategien gegen akuten Stress, um mit den Umständen die Sie gegenwärtig als „stressig“ empfinden, besser fertig zu werden und um wieder klare Gedanken zu fassen. Dies sind drei Strategien: die 4A`s nach Kaluza, die Funktion eines sozialen Unterstützersystems (Pines, Aronson,Kafry) und Zuhören. Sie wissen es bereits, das Stress als (Mit-) Verursacher zahlreicher körperlicher Erkrankungen gilt. Doch was wir als Stress empfinden und wie viel wir auf Dauer davon ertragen, hängt stark von unserer Persönlichkeit und dem … Weiterlesen

Gesundheitspraxis

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Als Gesundheitspraktiker BfG unterstützt meine Gesundheitspraxis Ihre vorhandenen Gesundheitskompetenzen -also die Fähigkeit unseres autonomen inneren Systems, die nach Balance und Ausgleich streben, um sich ganzheitlich oder kohärent zu fühlen. Die Methoden in der Gesundheitspraxis dienen immer dem Zweck, die gesunden Kräfte zu stärken. Ob ich sage „ich bin Diabetiker“ oder “ ich lebe mit Diabetes“ sind zwei sehr unterschiedlich Sichtweisen. Die erste Aussage lässt eine Diagnose zu einer Identität werden und wirkt somit einschränkend. Die Aussage „ich lebe mit Diabetes“ stellt diese … Weiterlesen

Work Life Balance

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Mehr Energie für Beruf und Alltag Im Alltag bleibt oft wenig Zeit für Bewegung, Entspannung und Momente zur Selbstreflexion. Die Tage werden bestimmt durch die Arbeit, die Familie und die alltäglichen Pflichten. Immer öfter geraten Menschen körperlich und psychisch in einen erschöpften Zustand, der mehr und mehr zur gefühlten Normalität wird, bis irgendwann der Körper streikt und erkrankt. Nicht selten endet so ein Zustand in einem „Burn-out“. Bewegung und Entspannung sind hilfreiche Mittel, um gesund und zufrieden zu bleiben. Bewegung … Weiterlesen

Pilates und Entspannung

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Mit Pilates und seinen Prinzipien wird besonders die tiefe Muskulatur trainiert, die für eine gute Körperhaltung von entscheidender Bedeutung ist. Die Bewegungen werden sehr bewusst und mit großer Konzentration ausgeführt. Der Körper gewinnt an Spannkraft, wird geschmeidig und die Haltung aufrechter. Die Übungen sind sehr effektiv und zeigen rasch Erfolge. Sie fördern die Eigenwahrnehmung und Aufmerksamkeit auf muskulär-physiologischer und mentaler Ebene. Das Pilatestraining ist für alle geeignet, die an ihrer Fitness, Haltung und ihrer Beweglichkeit interessiert sind. Die Übungsstunde wird … Weiterlesen

Mit TriloChi® in den Frühling

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TriloChi® ist eine auf innere und äußere Balance ausgerichtete Bewegungspädagogik, die sich am jahreszeitlichen Rhythmus orientiert. Das Frühjahr mit der Wandlungsphase Holz steht für Wachstum, Leben, Vitalität, Dynamik, Aktivität und Kreativität. Wir verabschieden uns vom ausgehenden Winter und wenden uns so dem kommenden Frühjahr zu. Qi Gong, Yoga und Pilates verschmelzen zu einem Training, das Körper und Geist verbindet, von innen her regeneriert und dadurch die Dynamik der Jahreszeit erlebbar macht. TriloChi® besteht aus 3 Segmenten: – Bewegtes und stilles … Weiterlesen