Vom Waldarbeiter

Dies ist die Geschichte vom Waldarbeiter, der voller Elan mit einer Säge Bäume fällt. Anfänglich kommt er schnell vorwärts. Doch mit der Zeit nimmt seine Leistung ab, was den Mann veranlasst, noch härter zu arbeiten. Doch wie sehr er sich auch anstrengt, sein Tempo nimmt noch mehr ab. Schwitzend und murrend arbeitet er vor sich hin, ohne seinem Ziel wesentlich näher zu kommen.

Da kommt ein Spaziergänger vorbei. Nachdem er dem Arbeiter einige Zeit zugesehen hat, fragt er ihn: „Guter Mann, wäre es nicht sinnvoller, wenn Sie zuerst die Säge schärfen?“ Darauf antwortet der Arbeiter ärgerlich: „Nein, dafür habe ich nun wirklich keine Zeit. Ich muss sägen , sägen, sägen…“.

Quelle: unbekannt

 

Klar ist: Wer regelmäßig seine Säge schärft, d.h. sein berufliches Wissen und seine beruflichen Fertigkeiten auf dem aktuellen Stand hält, wird längerfristig im Berufsleben mit Erfolg und ohne unnötigen Stress bestehen können. Und je früher man damit beginnt, desto geringer ist letztlich der dafür benötigte Aufwand. Wichtig ist, dass man neugierig bleibt und sich nicht scheut, von anderen zu lernen. Letztlich geht es darum, sich selbst weniger als „Wissender“, sondern immer wieder als „Lernender“ zu verstehen.