Das von mir angewandte Teilemodell geht davon aus, dass neben den uns bewussten Persönlichkeitsanteilen, weitere unbewusste Teilpersönlichkeiten existieren und agierenJeder dieser Teile verfolgt seine eigenen Ziele. Sprachliche Hinweise dafür sind z.B.:

  • ja, aber … usw.
  • einerseits – andererseits
  • zwei Seelen wohnen ach in meiner Brust
  • etwas in mir zwingt (bremst) mich
  • In dem Moment war ich nicht ich selbst.

In Rahmen der Teilearbeit wird die positive Absicht dieses Teiles herausgearbeitet und gewürdigt- denn die einzelne Teile wissen oft nichts von einander, interessieren sich auch nicht füreinander und können im Konflikt zueinander stehen (ja, aber…). Sie agieren mit ihren Rollen in uns und wir fühlen uns hin-und her gerissen. Wir sind jedoch um so glücklicher, je mehr es uns gelingt einen Interessenausgleich zwischen diesen widerstreitenden Anteilen in einem inneren Dialog in uns herzustellen. Ihre wesentliche Gemeinsamkeit ist ja, dass sie zu unserer Persönlichkeit gehören- ein Teil von uns sind.

Das Verhalten eines Anteiles, das uns „ja, aber“ sagen lässt, verfolgt eine bestimmte, uns zunächst nicht bewusste Absicht. In jedem Fall spüren wir: etwas in uns möchte etwas anderes. Fragen wir nach der guten Absicht des „ja, aber“ Anteiles und formulieren seine Interesse, können wir neue Wege gehen. Wir gelangen dann zu einem „ja, und…dann mache ich“  und lösen so das hin-und her gerissen sein auf.

Das wirkt kleine Wunder- lassen Sie sich einmal drauf ein.

Quelle: https://nlpportal.org/nlpedia/wiki/Teilemodell

 

zurück zu NLP