Vergegenwärtige dir, dass es nicht um ein einfaches Ausruhen geht, sondern um eine achtsame Reise durch deinen Körper und seine Empfindungen. Konzentriere dich auf deine Empfindungen- ohne zu werten.

Auf dem Rücken liegend fallen deine Arme bequem neben deinem Körper- die Handflächen zeigen nach oben.
Nimm einen tiefen Atemzug und wenn du jetzt magst, schließt du deine Augen. Nimm dein Ein- und Ausatmen wahr- mehr und mehr Ruhe breitet sich aus.

Lass alle Anspannungen los. Es gibt kein “Richtig” oder “Falsch”, nur ein Sein. Alles ist genau so richtig, wie es ist.

Nimm wahr, was gerade passiert, wenn du bei den Füssen beginnend dir vorstellst, welche Stellen deines Körpers auf dem Untergrund aufliegen- an welchen nicht.

Was ist mit den Füßen, in welchem Winkel fallen die Füße zur Seite?

Wo berühren die Unterschenkel und deine Oberschenkel die Unterlage?

Wie liegt dein Po, dein Kreuzbein auf der Unterlage?

Wie liegt deine Lendenwirbelsäule- dein Brustkorb auf der Unterlage?

Geh nun von deinem Brustkorb über deine Schulter zu deinen Armen und Händen- deinen Fingern. Wie fühlen sich die diese an?

Von deinen Schultern geh nun mit deiner Aufmerksamkeit zu deinem Gesicht. Spür in deine Gesichtszüge- gönn dir jetzt kleines, freundliches Lächeln.

 

Kehr zu einer Atembeobachtung zurück und mit ein oder zwei Atemzügen beende den Bodyscan.

 

Langfristige Wirkung

Wenn du den Bodyscan als sehr angenehm und entspannend erfahren hast, kannst du ihn gerne einmal pro Woche in dein Leben einbauen. So kannst du gezielt zu Dir kommen und Abstand zum Alltag gewinnen.

Dauer: ca. 15 min mit Vorbereitung