Gefährdetes Trinkwasser

eingetragen in: Allgemein | 0

Droht Deutschland jetzt die Trinkwasser-Lücke? titelt gestern die Welt Online-Ausgabe unter https://www.welt.de/wirtschaft/article193132601/Trinkwasser-Bei-Versorgung-drohen-groessere-Ausfall-Szenarien.html und bemerkt zu Anfang; dass das am strengsten kontrollierte Lebensmittel in Gefahr ist. „Jetzt, wo der Sommer näherkommt und der Durst größer wird“ heißt es dort, „ist das Trinkwasser in Gefahr. Davor warnen die rund 6000 Wasserversorger in Deutschland.“
„Die Leitungsfähigkeit unserer über 100 Jahre alten Wasserversorgung wird zunehmend vor große Herausforderungen gestellt“, beobachtet Jörg Höhler, Vizepräsident des Deutschen Vereins des Gas- und Wasserfaches (DVGW). Er wird schon zu Recht diese Äußerungen machen und sein Chef legt noch nach:

Ein Dauerbrenner dabei ist das Düngerecht. Die Vorschriften zum Schutz vor zu hoher Nitrat-Belastung seien nach wie vor unzureichend. „Die alleinige Festlegung von Nitrat-Obergrenzen reicht nicht aus. Es bedarf klarer und strikter Sanktionen bei Nichtbeachtung“, fordert DVGW-Chef Gerald Linke.

Weiter heißt es dort“ Und an vielen Stoffen, die noch im Trinkwasser treiben, ist auch die alternde und entsprechend stärker mit körperlichen Leiden kämpfende Bevölkerung Schuld. Denn Medikamentenreste würden viel zu oft im Klo runtergespült, kritisiert der Verband. Mehr als 150 verschiedene Arzneistoffe können laut Umweltbundesamt ins Grundwasser geraten – und darüber auch ins Trinkwasser“.

Wann wird sich das ändern?

Wenn Du Dich heute schon mit einem optimalen gesunden Wasser versorgen willst, dann stell Dir eine kleine Hauswasser-Anlage unter die Spüle in genieße jedes Mal wenn Du den Hahn aufdrehst frisches, klares und sauberes Wasser in Bergquell-Qualität.

Bist Du interessiert an einem Gespräch über das Thema Trinkwasser und Wasser trinken? Ich teste Dein Mineral- und Leitungswasser und Du lernst die Qualität Deines Wassers kenne. Zum Vergleich bringe ich auch mein Wasser mit Quellwasser-Qualität mit. Du bist Interessiert?

 

Dann vereinbare einen Termin mit mir und erfahre mehr zum Thema: Wasser…unser wichtigstes Lebensmittel.. Kontakt

 

 

Photo by Jacek Dylag on Unsplash

Kommentare sind geschlossen.